MMM 01/2014: Das Belohnungskleid



Es ist Mittwoch und ich habe Zeit! Wie schön, dann kann ich mich das erste Mal in diesem Jahr bei der Parade selbstgemachter Kleidung beim MeMadeMittwoch einreihen.
Heute gibt Melleni Tipps fürs wintertaugliche tragen von Kleidern und Röcken. Meine Erfahrung aus dem letzten Winter: in Rock und Kleid mit Thermostrumpfhose und Unterrock friert man im Gegensatz zur Jeans nicht. Das war meine Erleuchtung. Ich dachte auch immer, nur mit Hose kann man durch den Winter kommen und werde auch immer mit diesem Ansatz angesprochen. Aber ich habe noch nie so wenig gefroren, als mit einer Thermostrumpfhose unterm Kleid! Lohnt sich echt auszuprobieren. Als es dann letzten Winter so richtig, richtig kalt wurde, habe ich unter das (meist aus einem Stoff "irgendwas mit Wolle") Kleid einen Wollrock als Unterrock gezogen. Sehr kuschelig! In diesem Winter reichte bisher immer der "Gerät" der durch die vielen Schichten viel Luft dazwischen hat und prima wärmt.
Gestern habe ich mich verleiten lassen in Jeans Schnee zu schippen, weil ich irgendwie dachte im Kleid ist das komisch. Und: bitterlich gefroren. Das nächste Mal im Kleid! Da können die Nachbarn denken was sie wollen...

Nun aber zum heutigen "Belohnungskleid".


Nach der schlimmsten Arbeitswoche dieses Jahres (ich hoffe es gibt keine Steigerung) habe ich mich am WE mit nähen belohnt.
 Die Idee kam mir spontan mal auf Arbeit, schnell aufgezeichnet und auf der zu-nähen-Prioritätsliste ganz nach oben gesetzt.


Mir schwebte eine blaues Kleid mit rotem Kragen vor, geeigneten blauen und roten Stoff gab es zwar am Lager, aber noch nicht gewaschen und überhaupt musste ein Probekleid her.


Denn der Schnitt ist zusammengebastelt, verändert und der Kragen neu dazu gebaut. Ich fand einen Stöffchen im Lager, dass ganz schön ist, aber nie so recht sagen wollte was es werden wollte und auch nicht soooo schön, dass es arg traurig gewesen wäre wenns schief geht. Als Kombi wählte ich grün und hatte gleich die Gelegenheit die Restverwertung vom Weihnachtskleid zu machen. Ich bin mir nicht sicher ob ich die Farbkombi sehr mag. Auf jeden Fall brauche ich ganz dringend eine grüne Strickjacke.. (achje, es hört nie auf..)


Das Kleid finde ich aber gelungen und ich bin mächtig stolz auf den Kragen. (Ja, ich hätte nochmal bügeln sollen..)


Die blau-rote Kombi ist in Arbeit. Stoffe sind gewaschen und gebügelt, gleich geh ich zuschneiden. Mal sehen was sich heute noch schaffen lässt. Allzu viel Zeit bleibt mir nicht, denn da ich heute frei habe und auch oh Wunder mal nicht am 2. oder 4. Mittwoch im Monat in die Abendschicht muss, werde ich heute endlich mal zur Mittwochsmasche gehen! Ich freu mich schon sehr..
Einen schönen Tag euch allen!

24 Kommentare:

  1. Auf Fotos auch schön, ich fand das Kleid "live" am Sonntag schon toll, bin aber auch ein echter Blümchenfreak:) Braun würde als Strickjacke auch gut funktionieren denke ich.

    AntwortenLöschen
  2. Das gefällt mir gut mit dem Kragen. Und hat man erst einmal ein paar Schnitte, dann lassen die sich auch erst mal munter kombinieren, bis dann schon die nächsten kommen. sale sage ich nur.
    Und das Probekleid mit grün finde ich schön. Was, noch keine grüne Strickjacke? Aber Hallo, ein MUSS.
    Nein, quatsch, aber grüne Strickjacken finde ich gut.
    lg monika und viel Spaß heute Abend

    AntwortenLöschen
  3. Total chic! Ich find die Farbwahl Bombe, das ist eindeutig mehr als ein Probekleid - richtig, richtig schön.
    Liebe Grüße, Juli

    AntwortenLöschen
  4. Sehr sehr tolles Kleid! Und ich will ganz schnell die blau und rot-Kombi sehen.

    Liebste Grüße
    Maria

    AntwortenLöschen
  5. Ach ist das wieder schön! Die Farbkombination ist wirklich geglückt, das grün hebt sich so schön aber nicht zu aufdringlich vom gemusterten Stoff ab. Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  6. Waaaas?? Probekleid ??? Wunderbar ist das ! Auch und gerade in dieser Farbkombi . Hatte ich nicht auch noch so winzige Blümchen im Lager ? Da werd ich doch gleich mal gucken ;)
    liebe Grüsse Dodo

    AntwortenLöschen
  7. Nähen als Belohnung find ich gut. Und dein Kleid auch - das hat echtes Vom-Probekleid-zum-Lieblingskleid-Potential!!!
    Liebe Grüße
    Constance

    AntwortenLöschen
  8. Wunderbare Farbkombination! Aber ich kann Dich gut verstehen: da würde ich auch gleich auf die Suche nach einer grünen Strickjacke gehen...! Bubikragen sind einfach immer schön!LG-Heike

    AntwortenLöschen
  9. Probekleid? Ich denke auch eher an Lieblingskleid wenn ich das sehe. Sehr gelacht habe ich über die Feststellung, dass man mit der eigenen Näherei immer neue Bedürfnisse ernäht, tja, so ist das!

    Wirklich super geworden. Und passt perfekt. Ich ziehe im Winter auch ungern Jeans an (der Kälte wegen) und manchmal tut mir der Sohn leid (der ja keine Wahl hat).

    AntwortenLöschen
  10. Ich finde das Kleid ganz wunderbar! Gar nicht probekleidmäßig. Auch die schönen Details wie der Kragen gefallen mir sehr gut.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  11. Wenn Probekleider so wunderschön werden und das "echte" Kleid bestimmt ebenso macht das zwei gelungene Kleidungsstücke mehr im Schrank! Tschakka!!

    AntwortenLöschen
  12. Das Kleid ist super geworden, gefällt mir sehr gut. Bin schon sehr gespannt auf das nächste Kleid.
    LG Carolin

    AntwortenLöschen
  13. Wow, ein tolles Kleid. Das Muster ist so schÖn :-)

    AntwortenLöschen
  14. Das ist ein super Kleid, wenn das das Probekleid ist, dann wird das "echte" auch klasse!
    *neidischguck*

    Liebgruß Doreen

    AntwortenLöschen
  15. voll toll die farbkombi!!
    und das kleid ebenfalls!
    liebe grüße!

    AntwortenLöschen
  16. Sehr süß, dein Belohnungskleid, der Kragen und die Knopfleiste sind ein echter Hingucker!

    AntwortenLöschen
  17. Toll, Dein Kleid! Und ich kenn es ja auch schon in echt.
    Und danke für den Beitrag zum Thema Warm im Winter :)
    Melleni

    PS: Mir fällt grad ein, dass ich Dich gar nicht gefragt hab was aus deinem zweiten Petticoat geworden ist. Musst Du mal berichten, beim nächsten Mal.

    AntwortenLöschen
  18. Was soll ich noch sagen, das ist halt ein belohnungsklrid! LG Sybille

    AntwortenLöschen
  19. Tolles Kleid (und schick mit dem Petticoat!)

    LG
    Poldi

    AntwortenLöschen
  20. Deine Beschreibung klingt so nach schnell mal eben zusammengenäht, aber das Kleid sieht nach viel Arbeit und Sorgfalt aus - toll! :)

    AntwortenLöschen
  21. Ist es nicht schön, wenn ein Probekleid tragbar ist. Es ist wirklich schön geworden.
    Ich habe auch letztens eine Jeans angehabt und bitterlich gefroren. Ein Hoch auf die Thermostrumpfhose!
    LG, Claudia

    AntwortenLöschen
  22. Ein wunderschönes Probekleid, wie ich finde. Und sitzt perfekt! Eine grüne Jacke dazu wäre bestimmt schick. Ich kenne das auch, dass ich mit eigentlich jedem genähten Teil neue Bedürfnisse wecke: Unterkleider, Schuhe, Jacken, Shirts, in einer bestimmten Farbe oder mit einem bestimmten Schnitt. Was auch immer, ich bräuchte da noch so einiges...
    Liebe Grüße Nina

    AntwortenLöschen
  23. Also als Probekleid habe ich dieses hübsche Teilchen am Sonntag auch nicht empfunden ;-) Bin schon gespannt auf den Blau-Roten Zwilling.
    Lieben Gruss
    Heike

    AntwortenLöschen
  24. Ach, schön-durch den Unikragen, die Paspeln und bezogenen?Knöpfe wirkt das kleine Blumenmuster nicht zu romantisch- finde ich sehr gelungen.
    Nach der Fertigstellung eines Kleides denke ich auch oft, dass ich dazu unbedingt noch eine Strickjacke in passender Farbe bräuchte-leider strickt sich das ja nicht so schnell.
    LG Susanne

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über deine Meinung! Auch wenn ich nicht immer antworte lese ich aufmerksam alle Kommentare, denn ich finde dadurch lebt unser Nähnerd-Unsiversum. Vielen Dank im Voraus!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Beliebte Posts